Der Förderverein stellt sich vor

ePaper

Das Logo des Fördervereins wurde von einer Schülerin der Schule entworfen.

Es symbolisiert das "Miteinander", das der Förderverein anstrebt.

Gleichzeitig wird der Kreis, der auch das Logo der Schule am Ring umgibt, wieder aufgegriffen, um auch hier die Verbindung zu signalisieren.

Förderverein?!              Was soll das eigentlich?

Haben sie sich schon einmal Gedanken gemacht, wie die Schulfahrten und Ausflüge ihres Kindes finanziert werden?

• Wer bezahlt Materialien für die AG (z.B. Münzgürtel für die Bauchtanz-, UV-Farben für die Schwarzlicht-AG....)?
  • Kommt die Nikolaustüte wirklich vom Nikolaus?

Alle diese "Extras" werden vom Förderverein finanziert.

Der Vereinsvorstand

Offiziell heißt das, dass die Ziele und Tätigkeiten dieses Vereins die ideelle und materielle Förderung der Lern- und Arbeitsmöglichkeiten der Schüler, Beihilfe zur Beschaffung von Unterrichtsmaterialien, Förderung des Schulsports und finanzielle Hilfe bei Klassenfahrten sind.

Praktisch bedeutet das, dass über den Förderverein Veranstaltungen in Planung sind, deren Erlös wieder dem Förderverein, sprich ihren Kindern, zu Gute kommen wird.

Der Förderverein ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der eine entsprechende Bestätigung von Seiten des Finanzamtes erhielt. Jede Spende ist steuerlich absetzbar. Bei Spenden über 50,00 € können Spendenquittungen ausgestellt werden. Wer nicht Mitglied werden möchte, kann den Verein auch durch einmalige Spenden unterstützen (gleiches Konto).

Fragen, Anregungen oder Leute, die gerne aktiv die Arbeit des Fördervereins unterstützen wollen, sind jederzeit erwünscht!

Wir laden hiermit auch herzlich zum Kaffeetrinken und Klönen ein. Dazu richtet der Förderverein ein Elterncafé ein. Termine sind beim Förderverein oder aber in der Schule am Ring zu erfragen. Auch auf dem Link " Termine" unserer Homepage kann man die genauen Termine nachlesen.

André Biesemann, Kassenwart

Anne Bongers 1. Vorsitzende

Rebekka Winter 2. Vorsitzende

Sandra van der Lugt Schriftführerin (nicht auf dem Foto)