Leben und Lernen

Adventszeit im Forum

Weihnachtsgottesdienst

3. Platz beim IHK Schulpreis für die Schule am Ring

Beim diesjährigen IHK Schulpreis gewann unser Team vom „Ringcafe“ den dritten Platz und somit eine Prämie von €250 zur Ausstattung des Schülercafes.

Überreicht wurde der Preis bei der IHK-Bestenehrung am Sonntag, den 8.11.15 im Theater am Marientor vor mehr als eintausend Teilnahmern.

Eröffnung der Trauerwand

Besuch der Ausstellung "Echt STARK!"

Landeswettbewerb „Wir haben Energie“

Unsere Schule nahm erfolgreich am Landeswettbewerb „Wir haben Energie“ für innovative Unterrichtsideen – projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien teil.

Die Stiftung Partner für Schule und die NRW.Bank schreiben diesen Wettbewerb jährlich für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-13 aller Schulformen aus. Unterstützt wird dieser Wettbewerb durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW.

Durch eine Jury sind im August 15 Schulen ausgewählt worden, die für die Umsetzung ihrer Idee im aktuellen Schuljahr 500€  erhalten haben. Eingereicht werden konnten Projekte, die bereits in den Schulen durchgeführt werden. Auf der gestrigen Abschluss-veranstaltung konnten alle Schulen ihr Projekt präsentieren.

Die Schule am Ring war mit dem Beitrag „Unsere Energie ist bunt“ vertreten.

Die drei Familienklassen der Stufen haben sich mit zwei Elementen beschäftigt: „Wind und Wasser.“ In der Gruppe „Wasser“ wurde zuerst mit Rohren, Wasserrinnen eine lange Wasserstrecke mit einem leichten Gefälle gebaut. Verschiedene Rinnendurchmesser wurden benutzt, um die Fließgeschwindigkeit des Wassers verändern zu können. Höhepunkt bildete ein turbinengetriebenes Entenrennen. In der Gruppe „Wind“ wurde mit einer Milchtüte ein Windmesser gebaut, sowie ein Aufzug, der mit einem Windrad betrieben wurden. Weiter wurden Holzstab-,Faden-, Aufwickler-, Auto-Abschlepper gebaut.

In einer großen Ausstellung konnte diese Produkte gestern im Foyer der Landesbank NRW unserer Schulministerin präsentiert werden. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren auf der Bühne „Wir hören den Wind“ und erklärten der Jury und den Fach-gästen die erstellten Konzepte und Unterrichtsvorhaben.

Hier zwei Links dazu:        partnerfuerschule.nrw            Zeitungsbericht

Mathefest mit den Studenten der Universität Dortmund

Am 7. Februar besuchten uns einige Studenten der Universität Dortmund. An verschiedenen Orten und Stationen im Schulgebäude erlebten die Schülerinnen und Schüler das vielfältige Themengebiet der Mathematik mit vollem Körpereinsatz.

Die Berufsptraxisstufe geht bowlen und bekocht sich selbst

Der Chor singt schmückt den Weihnachtsbaum im Nikolaus-Stift

Erntedankfest in der Untersufe

Am 16.10.2013 feierten alle Vor-Unterstufen gemeinsam in der Turnhalle ein Erntedankfest. Jede Klasse hatte etwas Besonderes vorbereitet und mitgebracht: Selbstgepflücktes Obst, selbstgebackener Kuchen, Brot, Gemüse oder einen schönen Herbsttanz. Mit Liedern bedankten die Schüler sich für diese tollen Gaben. Nachdem die Geschichte  von„ Frederick“, der Maus die Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt, erzählt wurde, durften alle Kinder sich den Bauch mit den mitgebrachten Leckereien vollschlagen.

Vielen Dank und alles Gute

Die Sekretärin und zwei Küchenfrauen verabschieden sich. Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft.

Theaterbesuch "Tschick" in Oberhausen

Besichtigung Ikea Duisburg

Die Schüler der Berufspraxisstufe haben Donnerstag, den 26 August die Ikea in Duisburg besichtigt. Sie haben einen Einblick in die Arbeitsabläufe der Ikea Duisburg erhalten. Hier ein paar Bilder.

Andacht

Mit den Schülern der Vor-und Unterstufen wurde eine Andacht zum Gleichnis vom Senfkorn gestaltet. Hierbei wurde das Lehrerteam von Pfarrerin Biebersdorf unterstützt.

Die Schüler der Oberstufen und Berufspraxisstufen haben sich in einer Andacht mit dem Thema „Erinnerung- was ist mir wichtig im Leben?“ beschäftigt. Dabei wurde das Lehrerteam von Pfarrer Sühling begleitet.

Glückwunsch zum Mofaführerschein