Spender und Sponsoren

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir würden uns sehr freuen, wenn sie sich ein paar Minuten Zeit für unseren Text nehmen würden.

Wir möchten sie als Spender/ Sponsor für unsere Schule gewinnen. Sie sollen nicht einfach neutral für unsere Schule spenden, sondern vielmehr wollen wir ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben und Projekte und Vorhaben vorstellen, die nur durch finanzielle oder zum Projekt passende materielle Unterstützung eines Spenders realisiert werden können. Sicherlich ist die Darstellung recht kurz, gerne stehen wir aber für genauere Informationen oder auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung!

Generell werden alle Projekte in der Öffentlichkeit bekannt gemacht und sie natürlich als Spender/ Sponsor erwähnt. Über die letzte Kreativwoche wurde rege in der lokalen Presse berichtet. Andere Projekte, wie das Zirkusprojekt bieten zudem auch Werbeflächen, auf denen ihre Firmenwerbung angebracht werden könnte.

Möglichkeiten einer Spende/ Sponsoring

Kreativwoche
Einmal pro Schuljahr findet in unserer Schule eine übergreifende Kreativprojektwoche statt. In dieser Woche arbeiten die SchülerInnen in unterschiedlichen Gruppen an kreativen Projekten. Beispiele wären: Zaubern, Papiermaché, Tanz, usw.
Leider verbrauchen solche Projekte sehr viel Material, für dessen Anschaffung unserer Schule leider kein Geld zur Verfügung steht. Die Durchführung dieser für unsere SchülerInnen sehr bereichernde Woche, in der sie ihre eigenen Ideen gestalterisch umsetzen und auch bei einem Kreativabend präsentieren können, steht und fällt also mit möglichen Spenden.
Sie könnten durch ihre Spende als Pate für eine Kreativgruppe agieren.

Kreativbereich
Generell fehlen unserer Schule auch unabhängig von der Kreativwoche finanzielle Mittel für Anschaffungen im kreativen Bereich, wie Farben, Lacke, Leinwände, Papier, usw.
Für unsere SchülerInnen, die in anderen Bereichen bereits durch ihre Behinderungen benachteiligt sind, stellt der kreative Bereich, der sich eben nicht an kognitiven Leistungen orientiert und misst eine wichtige Basis für die eigene Ausdruckmöglichkeit dar. Sie können ihre Gefühle und Gedanken kreativ in Bildern, Objekten, Skulpturen, usw. ausdrücken.
Es gibt in der Schule zahlreiche Kreativarbeitsgemeinschaften, wie einer Schwarzlichtgruppe, Bauchtanzgruppe, Zirkus, Textil/ Filzen, Schulband, usw.
Sie könnten durch ihre Spende Anschaffungen im Kreativbereich unterstützen.

Sportbereich
Auch im sportlichen Bereich können unsere SchülerInnen viel leisten. Sie spielen in der Fußball- AG, nehmen an Leichtathletik- Wettkämpfen unter anderem von Special Olympics teil oder an einem zweijährig stattfindenden Bewegungsfest für schwerstmehrfachbehinderte SchülerInnen. Auch dieser Bereich benötigt immer wieder finanzielle Unterstützung für Trikots oder auch Material für die aufwendige Gestaltung des Bewegungsfestes für schwerstmehrfachbehinderte SchülerInnen, welches eine Woche lang stattfindet und von insgesamt 7 Schulen besucht wird. Die Gruppe, die dieses Fest gestaltet, beteiligt sich auch jedes Jahr am großen Tag der Begegnung des LVR in Xanten.
Sie könnten durch ihre Spende Anschaffungen im sportlichen Bereich unterstützen.

Was wir ihnen anbieten können:

- Erwähnung in Zeitungsartikeln oder eigener Fototermin bei einzelnen Objekten
- Ihre Werbung auf Trikots, Bannern, Werbetafeln oder ähnlichen Dingen
- Werbung auf unserer Schulhomepage
- Anzeige in der Schülerzeitung

Um Einzelheiten abzusprechen, nehmen sie doch mit uns Kontakt auf. Wir stehen ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung!