Schülerfirmen SAR

Unsere Schülerfirmen sind Schulprojekte, die pädagogische Zielsetzungen verfolgen: Sie dienen dem Erwerb von Einsichten, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Schülerinnen und Schüler im späteren Berufsleben von Nutzen sein werden.

Die Schule am Ring bietet den rechtlichen Schutzraum dafür, dass Schülerfirmen zu diesem Zweck auf der Basis einer Geschäftsidee und einem möglichst realitätsnahen Geschäftskonzept Produkte planen, produzieren und verkaufen oder Dienstleistungen anbieten. Wir simulieren betriebliche und wirtschaftliche Abläufe. In unseren Schülerfirmen sollen die Schülerinnen und Schüler möglichst viel Verantwortung und Entscheidungsgewalt übernehmen.

Erwirtschaftet eine Schülerfirma Gewinn wird dieser in die Schülerfirma investiert und/oder für eine Gemeinschaftsaktivität der Mitglieder genutzt. Zusätzlich gehen grundsätzlich 19% von dem Gewinn einer Schülerfirma auf das Konto des Fördervereins.

Eine Entlohnung einzelner Schülerinnen und Schüler ist aus pädagogischen und rechtlichen Gründen nicht vorgesehen.

Unsere Schülerfirmen verfolgen das pädagogische Ziel, Jugendliche möglichst realitätsnah und handlungsorientiert mit den Anforderungen der Arbeitswelt vertraut zu machen. Dazu gehören Fachkenntnisse über Arbeitstechniken, Werkzeuge, Maschinen, Materialien etc., ebenso wie die Vermittlung von Wissen über betriebliche Abläufe und Arbeitsteilung, Einkauf, Werbung, Buchhaltung, Service, Preisgestaltung oder Verkauf.

In diesem Schuljahr arbeiten 9 Schülerfirmen an der Schule am Ring. Im weiteren Verlauf stellen sich diese kurz vor.

Viel Spaß beim Stöbern:)

Unsere Schülerfirmen

Gemeinsam StARk

Wäschepflege

EINSAMMELN - WASCHEN - BÜGELN

Neben der wöchentlich anfallenden Wäsche in der Schule am Ring werden kleine externe Aufträge angenommen, wie zB. das Mangeln von Tisch- und Betttextilien.

Tischlein deck dich

in Arbeit

Sprudeldienst

Wir sind der Sprudeldienst der Schule am Ring.
Jede Woche sammeln wir das angefallene Leergut ein.

Kartenwerkstatt

SCHNEIDEN - KLEBEN - BASTELN

Catering der Familienklassen

Catering für bis zu 100 Personen im Rahmen der Schulzeit. Zu unserem Angebot gehören Getränke, kaltes und warmes Fingerfood, Suppen, Dessert

sowie Kaffee und Kuchen.

Ringcafe´

Einen kleinen Snack gelälligst?:))

Reparaturdienst Schulen und Kitas

Service und Reparaturen in Snoezelräumen.

Holzwerkstatt

BOHREN - SÄGEN - SCHLEIFEN - PINSELN